LEITBILD

"Lehren und Lernen mit Kopf, Herz und Hand" (Johann Heinrich Pestalozzi)

• Wir wollen helfen, dass sich unsere Kinder zu verantwortungsbewussten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln. Dies geschieht auf der Grundlage positiver Beziehungen.

• Die Grund- und Mittelschule Johanniskirchen versteht sich dabei gleichermaßen als Lern- und Lebensort, an dem das voneinander und miteinander Lernen mit Freude, gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Rücksichtnahme erfolgt.

• Im Bewusstsein dessen, dass das eigene Handeln immer auch ein Handeln anderer auslöst, ist es notwendig freundlich und friedlich miteinander umzugehen.

• Das Lernen soll freudvoll, nachhaltig, schüler- und kompetenzorientiert sein, bei dem jedes Kind nach seinen individuellen Stärken gefördert und gefordert wird. So soll ein positives Leistungsbewusstsein aufgebaut werden.

• Der verantwortliche Umgang mit Natur und Umwelt liegt dem schulischen Lernen und Arbeiten als Prinzip zugrunde.

• Unsere Arbeit unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung

• Die GMS Johanniskirchen soll ein Lebensraum sein, den die gesamte Schulfamilie mitgestaltet.

• Eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern/Erziehungsberechtigten und Transparenz in unserer Arbeit sind uns sehr wichtig.