top of page

SCHULLEBEN

Verkehrstraining der 1. Klasse mit dem Raben ADACUS

Bestens gewappnet für den Schulweg sind unsere Erstklässler nach dem kurzweiligen und interessanten Verkehrstraining mit Max Rutzinger. Dieser hatte den Raben ADACUS dabei. Gemeinsam lernten sie mit den Schülerinnen und Schülern wie man richtig über einen Zebrastreifen geht und worauf man beim Überqueren der Straße an einer Ampel achten muss. Das Lied dazu vom Raben ADACUS vertiefte das Gelernte auf spielerische Weise.

Henriette on tour...
191fe15a-45ea-4e5e-b80a-4539caf9a0d9.jpg

Seit einiger Zeit wurde immer wieder ein verirrtes abenteuerlustiges Huhn in der Schulumgebung gesichtet. Ob es sich dabei um ein Osterhuhn handelt oder ob vielleicht sogar Verbindungen zum Osterhasen bestehen, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. 😊

Mithilfe des Elternbeirates der Grundschule ist es nun gelungen „Henriette“ aus der Gefahrenzone zu befreien. Sie hat ein vorläufiges Zuhause bei Familie Bachmaier in Miesing gefunden.

Henriettes rechtmäßige Besitzer dürfen sich gerne bei Frau Bachmaier melden. Solange hat sie in Miesing ein gutes neues Zuhause mit einer Menge neuer Freundinnen gefunden.

Büchereiführerschein: Unsere Erstklässler sind "bibfit"!

Dass das Lesen einen höheren Stellenwert in der Schule haben muss, ist zurzeit aufgrund der Ergebnisse der letzten PISA-Studie in aller Munde. An der Grundschule Johanniskirchen gehört die Leseförderung schon lange zu den wichtigsten Säulen des Unterrichts und der Arbeit mit den Kindern. Lesen muss Spaß machen – und das beginnt schon bei den Kleinsten! Aus diesem Grund durften die 24 Erstklässler der Grundschule gemeinsam mit ihrer Lehrerin Barbara Brummer zum ersten Mal die Gemeindebücherei besuchen.

Bereits im Vorfeld wurde im Unterricht besprochen, was eine Bücherei überhaupt ist, was man dort alles findet und wo die unterschiedlichen Medien untergebracht sind, die für die Altersstufe geeignet sind. Natürlich wurden auch die Verhaltensregeln in der Bücherei besprochen.

Obwohl einige Kinder mit ihren Eltern schon einmal die Bücherei besucht hatten, war es für alle erstaunlich, so viele interessante Bücher auf einmal zu sehen.

Zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Bücherei, Irmgard Schwarzmeier und Doris Schernhammer, erklärten den Kindern vor Ort wie z. B. das Ausleihen der Bücher funktioniert. Einen besonderen Höhepunkt bildete die Geschichte von „Mama Muh“, deren Vortrag die Kinder ganz gespannt lauschten. Im Anschluss durfte nach Herzenslust geschmökert werden. Jedes Kind suchte sich zum Schluss noch ein Buch aus, das bis zum nächsten Büchereitag ausgeliehen werden darf.

Am Ende erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und einen Büchereiausweis, denn nun sind sie „fit für die Bibliothek“ – „bibfit“.

c42f93e3-4ba1-41c8-914e-17c10cc0d54d.jpg
Fasching an der Grundschule

„Heulen wie ein Gruseltier, brüllen wie ein wilder Stier, singen, jodeln, röhren, pfeifen, schreien, schmettern, jaulen, keifen, werd ich heut, so laut ich kann, so fängt der Krachmachfasching an. (…)“

Wie im Gedicht von Elke Bräunling, war auch bei uns an der Grundschule Einiges geboten.

Am Donnerstag nach der Pause durften sich alle Kinder und selbstverständlich auch die Lehrer verkleiden. So wurden aus Schülerinnen und Schülern plötzlich Zauberer, Ritter, Hexen, Prinzessinnen, Elfen, Super Marios, Schmetterlinge, Teufelchen und vieles mehr. Sogar eine Gummibärchentüte hatte sich hereingeschmuggelt. Das Faschingstreiben begannen wir gemeinsam mit einer Polonaise von den Klassenzimmern in die Aula, wo ausgelassen getanzt und gesungen wurde. Im Anschluss wurde in den Klassen gespielt, vorgelesen und gerätselt.

Sogar am letzten Schultag vor den Ferien hatte das närrische Treiben noch kein Ende, denn alle durften im Schlafanzug in die Schule kommen. Müde ging es aber auch an diesem Tag nicht zu! In den Klassen wurde vor den verdienten Faschingsferien munter der schulische Kehraus gefeiert.

Ein großes Dankeschön an unseren Elternbeirat, der uns am Unsinnigen Donnerstag mit Quarkbällchen und Gummibärchen versorgt hat.

Schwimmlehrgang in Eggenfelden für die dritte Klasse
18.01.2024

Auch dieses Schuljahr durften die Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse einen intensiven Lehrgang mit Sportfachberater Herrn Alois Scheid und Übungsleiterin Frau Brigitte Scheid absolvieren. Im Schwimmbad des Heilpädagogischen Zentrums in Eggenfelden übten die Kinder unter fachkundiger Anleitung die Technik des Brustschwimmens, das Tauchen und das Springen ins Wasser. Mit großer Begeisterung beteiligten sich alle an den vielfältigen Übungen, wie z.B. Schwimmen mit Kleidung, sicheres Stehen und Gleiten auf einer Art Surfbrett oder Wildwasserschwimmen. Das oberste Ziel, nämlich Sicherheit und Freude an der Bewegung im Wasser zu gewinnen, wurde voll erreicht. Der Schwimmtag war ein echter Erfolg!

IMG_9762.jpeg
Wintersporttag der 3. und 4. Klasse: Schlittschuhlaufen
08.01.2024
b5a7f163-5ab3-4791-83ec-870688eb2c84.jpg

Am ersten Tag nach den Weihnachtsferien war „Wintersport auf dem Eis“ das Motto für die Klassen 3 und 4. Das Wetter spielte mit, sodass die beiden Klassen gemeinsam einen Schulvormittag auf dem Eis im Vilshofener Stadion verbringen durften. 

Vielen Dank an unsere beiden Helfer Anja Bachmaier (Elternbeiratsvorsitzende) und Patrick Reichl (Praktikant)!

IMG_9700.jpeg
Weihnachtsbäckerei

Kurz vor den wohlverdienten Weihnachtferien durften die Kinder der 1. und 2. Klasse gemeinsam mit den Mittelschülern der 9. Klasse der Mittelschule Arnstorf in der schuleigenen Küche Plätzchen backen.

Zunächst musste der von den Mittelschülern vorbereitete Teig fest geknetet werden, bevor er mit dem Nudelholz ausgerollt werden konnte. Danach wurden viele weihnachtliche Formen ausgestochen, die Plätzchen gebacken und anschließend mit Zuckerguss und verschiedenen Streuseln verziert.

Unter der fachmännischen Anleitung der Neuntklässler/innen und deren Lehrerin Frau Kühnert entstanden viele kleine Meisterwerke, die sich die Grundschüler/innen im Rahmen einer klasseninternen Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien schmecken ließen. Denn selbst gemacht, schmeckt es immer noch am besten!

Die Kinder spielen die Weihnachtsgeschichte als Musical
18.12.2023
IMG_9662.jpeg

Die Musikgruppe Shalom aus Passau war in der Grundschule und dem Kindergarten in Johanniskirchen zu Besuch. Alle zusammen trafen sich in der Turnhalle, die Kinder, die Eltern, die Erzieherinnen und Pflegerinnen sowie die Lehrer. Von den Kindern wurden unter Anleitung des Kiga und Schulpersonal schon seit Wochen Lieder, Tänze und Spiele einstudiert. Nun war es soweit, die Kinder spielten mit verschiedensten Masken als Tiere, Bäume, Wind und Schneeflocken die Weihnachtsgeschichte nach. Sie halfen jeder auf seine Weise und nach seinen Möglichkeiten für Maria und Josef einen warmen geschützten Ort zu schaffen, wo das Jesuskind das Licht der Welt erblicken konnte. Die Schneeflocken wirbelten durch den Wald und bildeten schließlich einen Iglu, die Waldtiere trugen weiches Material heran um dieses in der Wiege auszulegen. Geprägt war die Aufführung von Martin Göth, dem Leiter der Gruppe Shalom, der die Kinder auf liebenswerteste Weise durch das Musical führte. Auch die zahlreich anwesenden Eltern und Großeltern wurden mit eingebunden und beteiligten sich mit Singen und Klatschen an dem Geschehen. Der großartige Schlussapplaus belegte auf eindrucksvolle Weise den Erfolg der Veranstaltung, mit der wieder einmal der Schulalltag aufgelockert und eine weitere Vorbereitung auf das kommende Weihnachtsfest dargebracht wurde.

Nikolaus in der Grundschule Johanniskirchen
07.12.2023

In die Klassenzimmer der Grundschüler kam der Nikolaus reingeschneit. Mit großen Augen der Kinder wurde er in den einzelnen Klassen der Stufen 1 bis 4 begrüßt. Bevor jedoch der Blick ins goldene Buch ging, bat der Nikolaus einen Freiwilligen seinen Bischofstab zu halten, wofür sich viele gerne meldeten. Gespannt folgten die Kinder dann den Worten des heiligen Mannes, der viel Gutes aber auch ein bisschen Tadel in seinem goldenen Buch aufgeschrieben hatte. Die Kinder hatten sich auch auf den Besuch vorbereitet, zum einen um den Heiligen mit Gedichten und Liedern milde zu stimmen zum anderen um sich nach dem Vortragen aus dem großen Buch für die vielen guten Worte zu bedanken. Einige Kinder erfreuten den Nikolaus sogar mit verschiedenen passenden Instrumentalstücken. Natürlich kam St. Nikolaus in jedes Klassenzimmer mit einem großen Sack und verteilte am Ende seines Besuchs kleine Geschenke an die Schüler. Nachdem die Kinder versprachen das Vorgetragene zu befolgen, verabschiedete sich der heilige Mann, da er ja noch viele andere Kinder zu besuchen hatte.

b2cbda3e-0381-411d-9f9c-5811730680df.jpg
Wir singen auf der Dorfweihnacht in Emmersdorf
09.12.2023

Ganz aufgeregt waren die Kinder der 1.-4. Klasse schon bei den Singproben für den Weihnachtsmarkt. Als es dann endlich soweit war, war die Spannung am Höhepunkt angekommen. In winterlicher Atmosphäre und auf einer richtigen Bühne durfte die Erst- und Zweitklässler den Anfang machen. Die Lieder „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Rudolf hat es eilig“ wurden dabei nicht nur gesungen, sondern auch mit Gesten, Requisiten und Instrumenten begleitet. Die 3. und 4. Klasse glänzte mit einem Auftritt zu „Merry Christmas Everyone“.  Sogar das Christkind kam bei „Uh-Schalala, bald ist Heiligabend da“ auf die Bühne und monierte die vielen vielen Wünsche von Kindern, die eh schon alles haben. Für diese hatte es schließlich nur einen Sack Kartoffeln dabei. So endete schließlich der überaus gelungene Auftritt unserer Schülerinnen und Schüler mit großem Applaus seitens des Publikums.

Markt2.jpg
Verkehrserziehung mit Herrn Sengstock von der Polizei in Pfarrkirchen
20231207_110648.jpg

Ein mulmiges Gefühl hatten die Kinder der ersten Klasse schon, als plötzlich ein echter Polizist mit Uniform im Klassenzimmer stand. Aber Herr Sengstock war kein Unbekannter. Bereits im Kindergarten hat er den Kindern das richtige Verhalten als Fußgänger anschaulich erklärt.

Dieses Mal stand das richtige Überqueren der Straße und am Zebrastreifen auf dem Plan. Auch wie man sich in der Nähe von Bushaltestellen verhält, wurde gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler erkannten Gefahrenstellen und hatten eine Menge Fragen an den Polizisten.

Zum Schluss veranschaulichte Herr Sengstock mit Hilfe der Kinder, wie wichtig es ist, gerade jetzt in der „dunklen“ Jahreszeit, helle Kleidung oder Kleidung mit Reflektoren zu tragen.

Ein Heftchen, das alle Inhalte noch einmal sehr kindgerecht und anschaulich wiederholt, bekamen alle Schüler der Klasse am Ende.

Känguru-Adventskalender

An der Grundschule Johanniskirchen ist die Vorweihnachtszeit auch immer eine Zeit des Knobelns. Wie auch in den vergangenen Jahren gibt es auch heuer wieder einen großen Känguru-Adventskalender mit 24 kniffligen Mathe-Rätseln für die erste und zweite sowie für die dritte und vierte Klasse. Jeden Morgen fiebern die Kinder schon dem neuen Rätsel entgegen.
Ob gemeinsam oder alleine gelöst, alle sind sich einig: So macht Mathe Spaß!

Känguru_Adventskalender_Foto.jpg
Adventskranzsegnung
04.12.2023

Auch in diesem Jahr durften wir die Adventszeit mit der Segnung der Adventskränze durch Pfarrer Adi Ortmeier beginnen. Dazu versammelten sich die Grundschüler und Vorschulkinder in der Aula, um mit stimmungsvollen Liedern und Versen diese besondere Zeit des Wartens auf das Weihnachtsfest einzuläuten.

Die Symbolik des Adventskranzes als Zeichen für die Unendlichkeit und das Leben brachte Pfarrer Ortmeier den Kindern anschaulich näher. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die feierliche Segnung der wunderschönen Kränze, die von Frau Maria Urlbauer vom Elternbeirat der Grundschule gesteckt und zur Verfügung gestellt wurden. Die gesamte Schulfamilie bedankt sich hierfür ganz herzlich!

2deb16dd-2d63-45fb-99f2-a13c3e18e8e1.jpg
Kinder beschenken Kinder
Satu_Mare.jpeg

Mittlerweile ist es schon eine schöne Tradition die von den Kindern der Grundschule und des Kindergartens veranstaltet wird. Sie packen liebevoll Pakete um Kindern in Rumänien an Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten. Es werden kleine Spielsachen, Süßigkeiten, Hygieneartikel, Schreib- und Buntstifte, Mützen und Handschuhe – grundlegende Dinge die den Kindern, die in den ärmlichen Verhältnissen leben, einfach fehlen. Wie jedes Jahr wird diese Aktion wieder unterstützt von der Hans-Lindner-Stiftung. Zur Abholung der Pakete kam Elisabeth Lindner (hinten links) und erzählte den Kindern und der Rektorin Barbara Brummer (hinten rechts) von dem Weg den die vielen Geschenke nun nehmen. Alle Gaben werden in Arnstorf gesammelt und ein großer LKW der auch mit anderen Hilfsgütern beladen wird, bringt die Pakete in die Niederlassung der Lindner-Stiftung in Satu Matre in Rumänien. Dort werden die Päckchen von den 11 Mitarbeitern vor Ort an die Kinder im Umland von Satu Matre in kleinen Dörfern und Ortschaften an den Schulen den rumänischen Kindern überreicht. Nach dieser Erklärung des Ablaufes wurde von den Kindern fleißig mitgeholfen die Pakete in dem Fahrzeug von Frau Lindner zu verstauen.

Es "wichtelt" wieder an unserer Grundschule...
Wichtel_Foto2.jpg
IMG_9440.jpeg

Eine Baustelle mitten im Klassenzimmer? Merkwürdige Briefe? Versteckte Hausschuhe? Winzige Fußspuren auf den Bänken?

Da muss wohl ein Wichtel sein Unwesen treiben!

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit kann es schon sein, dass sich die Weihnachtswichtel auch im Schulhaus breit machen.

So bekommt die erste Klasse Besuch von Jorik, in der zweiten ist Hugo eingezogen, Ole wohnt nun in der dritten Klasse und Matti treibt seinen Schabernack mit unseren Großen, den Viertklässlern.

Jeden Tag ist hier etwas anderes los, das die Lehrerinnen schon fast zur Verzweiflung treibt. Denn die Wichtel sind noch nie gesehen worden, nur die Streiche, die sie spielen, sind manchmal schon ziemlich frech!

Bundesweiter_Vorlesetag_Logo_1920x1080.png
20. Bundesweiter Vorlesetag
an der Grundschule Johanniskirchen

„Vorlesen verbindet!“ Unter diesem Motto fand am Freitag, den 17.11.2023 das 20. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. Dieser wird jährlich auf die gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung durchgeführt. An der Grundschule Johanniskirchen konnten sich heuer die Kinder für drei verschiedene Lesekinos anmelden. Insgesamt standen dafür zehn Vorlesepaten und Vorlesepatinnen zur Verfügung, die den Kindern aus unterschiedlichsten Bilderbüchern vorlasen. „Der schaurige Schusch“ von Sabine Büchner etwa wurde in Form eines Bildkartentheaters vorgetragen, bei „Kasimir tischlert“ von Lars Klinting wurde das Lesen durch echte Werkzeuge unterstützt. Sogar in englischer Sprache wurde vorgelesen wie etwa bei „The Gruffalo“ von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Aber auch richtige Klassiker kamen zum Zug. So las Bürgermeister Max Maier aus „Tom Sawyer“ von Mark Twain vor. Bei einer so großen Vielfalt an Vorlesestoff konnten sich die Kinder kaum für nur drei Bücher entscheiden. Sogar die Vorschulkinder des Kindergartens machten beim Vorlesetag eifrig mit und mischten sich unter die Grundschüler.

Bei allen Beteiligten, Kindern wie Lesepaten, fand die Aktion großen Anklang. Rektorin Barbara Brummer bedankte sich zum Schluss bei den Vorleserinnen und Vorlesern für die große Bereitschaft und das Engagement bei der Umsetzung. So wurde gemeinsam ein Zeichen gesetzt für die immense Bedeutung des Vorlesens und damit die Förderung der Lesefreude und Lesekompetenz bei den Kindern.

Gruppenbild.jpg
„Salat ist doch langweilig!“- Wir machen leckere Gemüse-Wraps

Im Rahmen des Projektes „Alltagskompetenzen- Schule fürs Leben“ darf dieses Schuljahr die aktuelle zweite Klasse das Hochbeet bewirtschaften.
Jetzt im Herbst ist hier noch einiges zu finden: Karotten, Salat, Schnittlauch,… Auch in den Pflanzschalen entdeckten wir noch Tomaten.

Vom Salat waren die Kinder erst nicht sehr begeistert: „Salat ist doch langweilig!“

Wir entschieden uns dann, Gemüse-Wraps zu machen und ernteten das Hochbeet ab.

Nun versammelten wir uns in der Schulküche, ausgerüstet mit Brettchen und Messer. Vorher wurden noch die Hände gewaschen und dann konnte es auch schon losgehen.

Jedes Kind durfte sein „Lieblingsgemüse“ wählen und schneiden.
Salat gab es so viel, dass wirklich jeder ihn verarbeiten konnte.

Danach wurde noch schnell die Creme für den Wrap aus Frischkäse, saurer Sahne und Gewürzen angerührt. Die richtige Würze gab der selbst geerntete Schnittlauch aus dem Schulhochbeet.

Im Anschluss räumten die Kinder kurz etwas auf und dann konnte sich endlich jedes Kind seinen eigenen Wrap belegen und genießen.

Auch der „langweilige“ Salat durfte bei vielen Kindern mit auf den Teller. 😊

Im Laufe des Jahres werden noch viele weitere Aktion rund um das Projekt „Alltagskompetenzen- Schule fürs Leben“ folgen.

IMG_20231017_090624.jpg
AOK-Kindertheater-Henrietta und die Ideenfabrik
1698236441471.jpg

Theater kann auch richtig lehrreich sein – das hat die zweite Klasse im Rahmen ihres Projekts „Alltagskompetenzen-Schule fürs Leben" erlebt.
Die Kinder begaben sich auf eine spannende Reise in die Welt der Nachhaltigkeit, und zwar im AOK-Kindertheater mit dem Stück „Henrietta und die Ideenfabrik".

Henrietta, die Hauptfigur, und ihr treuer Freund Quassel, der sprechende Kochlöffel, begaben sich auf eine Traumreise in die Ideenfabrik.
Dort erlebten sie aufregende Abenteuer und trafen auf faszinierende Charaktere, die den Schülerinnen und Schülern halfen, das komplizierte Thema Nachhaltigkeit auf kindgerechte Weise zu verstehen.

In der Ideenfabrik wurden den jungen Entdeckern verschiedene Bereiche vorgestellt, in denen sie die Bedeutung von Nachhaltigkeit hautnah erleben konnten.
Die geniale Tüftlerin "Mimi" beispielsweise nannte sich stolz eine "Müllionärin". Warum? Weil sie es meisterhaft verstand, aus scheinbarem Abfall wunderbare neue Dinge zu erschaffen.

Die Kinder lauschten fasziniert, während Mimi erklärte und zeigte, wie aus zunächst nutzlosen Dingen wertvolle Schätze werden können. Das nennt man „Upcycling" - eine gute Möglichkeit, unsere Welt ein bisschen grüner zu machen.

Durch die Erklärungen, Ideen und die beeindruckenden Werke von Mimi begannen die kleinen Zuschauer zu verstehen, dass Nachhaltigkeit etwas ist, das uns alle angeht.
Henrietta fasst es treffend zusammen: „Alles hängt mit allem zusammen. Und wenn es allen gut geht, den Menschen, den Tieren und der Natur, dann geht es uns auch gut."

Zum krönenden Abschluss des Theaterstücks gab es ein fetziges Lied.
Dabei wurde die wichtige Botschaft noch einmal vermittelt: „Jede Idee, ob groß oder klein, kann wichtig für die Zukunft sein."

Die zweite Klasse ist nun gespannt darauf, was sie im laufenden Schuljahr noch alles über Nachhaltigkeit lernen werden. Vielleicht haben sie sogar die ein oder andere Idee, wie sie selbst einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten können.
Wir sind sicher, dass diese kleinen Umweltschützer die Welt mit ihren Ideen ein Stückchen besser machen werden. Ganz nach dem Motto: „Gemeinsam können wir Großes bewirken!"

Was kann ich mit Hagebutten tun? Hagebuttentee selbst gemacht!

Im HSU- Unterricht beschäftigt sich die zweite Klasse momentan mit dem Thema „Hecke“.
Heimische Sträucher bieten uns viele leckere Nahrungsmittel, die unsere Eltern oder Großeltern kannten, aber heute fast in Vergessenheit geraten sind.

Deshalb entschieden wir uns, die Heckenrose bzw. ihre Früchte etwas genauer zu betrachten.

Zuerst machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach passenden Sträuchern rund ums Schulhaus und wurden auch schnell fündig.

Mit gepflückten Hagebutten ging es dann im Klassenzimmer weiter.
Diese schnitten wir auseinander und betrachteten sie genauer. Die Samen entfernten die Kinder hierbei ganz vorsichtig, um nicht zu viel Kontakt mit den juckenden Härchen zu haben.

Aus den getrockneten Hagebuttenstücken bereiteten wir dann den Tee zu.
 

Nicht alle Kinder waren sofort vom Geschmack überzeugt, dennoch konnten sie im Rahmen des Projektes „Alltagskompetenzen- Schule fürs Leben“ durch die Verwertung der Hagebutte etwas zum Umgang mit heimischen Heckensträuchern lernen.

Erster Wandertag im neuen Schuljahr
29.09.2023

Das Wetter hat glücklicherweise mitgespielt. So machte sich die gesamte Grundschule am Freitag auf zum ersten Wandertag. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten wir querfeldein durch Wald und Wiese bis nach Lapperding. Nach einer Brotzeit im Wald, bei der sich Kinder und Lehrerinnen stärken konnten, bauten die Kinder mit Naturmaterialien verwunschene Schlumpf-, Feen- und Zwergenhäuschen, aber auch etwas größere Tipis, um selber Unterschlupf finden zu können. Außerdem wurden im Wald Pilze, verschiedenste Käfer, Insekten und andere Tiere entdeckt.

Bei unserer zweiten Rast auf einer großen Wiese wurde dann ausführlich gespielt und gerannt, bevor wir den Heimmarsch angetreten sind.

Ausklingen lassen haben die Kinder den Schultag auf dem Sportplatz bei einer Runde Fußball. So ging wieder ein für alle Beteiligten rundum gelungener Wandertag zu Ende.

IMG_9116.jpeg
Video-Rundgang durch unsere Kunstausstellung
Siegerehrung Bundesjugendspiele und ADAC-Turnier
25.07.2023

Kurz vor Ende des Schuljahres war es nun endlich Zeit für unsere Siegerehrungen. 

Alle Kinder der Grundschule versammelten sich in der Turnhalle und warteten gespannt auf die Bekanntgabe der Sieger des Sportfestes und des ADAC Fahrrad- und Rollerturniers. 

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Sportler!

IMG_8515_edited.jpg
Wandertag
21.07.2023
IMG_8463.jpeg

Ganz schön schnaufen mussten wir am Wandertag, als alle vier Klassen bei sommerlichen Temperaturen mit den Lehrerinnen und „Mimi“ im Rucksack von Frau Brummer bis zum „Hasenkreuz“ gewandert sind. Doch dank einiger erfrischender Pausen und der wunderschönen Landschaft, war unsere Wanderung ein tolles Erlebnis! Auf unserem Weg haben wir sogar noch eine kleine Stärkung von Herrn Sigl bekommen, die von den Kindern mit Freude entgegengenommen worden ist. Vielen Dank dafür!

Schön war´s!

Spaß und Spiel beim Sommerfest
30.06.2023

Nachdem im vergangenen Jahr das Sommerfest der Johanniskirchner Grundschule Corona bedingt leider ausfallen musste, war es in diesem Jahr endlich soweit. Rund 280 Besuchern wurde an diesem Nachmittag und Abend ein äußerst abwechslungsreiches Programm geboten.

Die Kinder und Lehrer der gesamten Grundschule begrüßten die Gäste in der Turnhalle mit dem Lied „Tage wie dieser“ von den „Toten Hosen“. Nach den Grußworten der Rektorin Barbara Brummer, die unter anderem alle anwesenden Ehrengäste wie den Bürgermeister Max Maier, den ehemaligen Schulleiter Edwin Neuhofer, zahlreiche ehemalige Kolleginnen, Vertreterinnen des Kindergartens und die Mitglieder des Elternbeirats herzlich willkommen hieß, folgten Beiträge der Johanniskirchner Tanzmäuse unter der Leitung von Regina Reichl, der Musikschule Tischler unter der Leitung von Josef Tischler und ein Tanz der 3. Klasse unter der Leitung von Lehramtsanwärterin Katharina Eichberger.

Im Anschluss wurde im Schulhaus und auf dem Gelände des Pausenhofs gefeiert. In den Klassen konnten sich die Kinder bei verschiedenen Stationen ausprobieren. Es wurde fleißig gebastelt, gemalt, musiziert und gespielt. Zum Schluss gab es für jedes Kind noch ein Eis, das vom Elternbeirat gespendet worden ist.

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern, die mit süßen und pikanten Leckereien das Buffet bestückten.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse verkauften den im Rahmen des Projekts „Alltagskompetenzen – Schule für´s Leben“ selbst gemachten Schulhonig an die Eltern. Von dem Erlös werden Spielgeräte für die Pause angeschafft.

Als abschließenden Höhepunkt sangen alle Grundschüler mit einer raffinierten Boomwhackerbegleitung der Viertklässler das Lied „Wer hat an der Uhr gedreht?“.

Frau Brummer bedankte sich am Ende bei allen Beteiligten für das Kommen, die tatkräftige Mithilfe und das Gelingen dieses Sommerfestes.

IMG_8204.jpeg
IMG_8196.jpeg
6ef07313-3ef0-449a-922a-bcea5c9f6743.jpg
Schnuppertag der neuen Schulanfänger
10.07.2023

Wie jedes Jahr durften auch heuer wieder unsere künftigen Schulanfänger Grundschulluft schnuppern. Zusammen mit ihren Erzieherinnen besuchten sie uns. Zunächst wurden sie von der 2. Klasse mit einem Lied begrüßt, bevor sie in die 1. und 2. Klasse gehen durften um schon einmal ein bisschen beim Unterricht zuzuschauen oder sogar selber mitzumachen. Anschließend besuchten sie in Gruppen die verschiedenen von den Grundschülern betreuten Stationen, wo fleißig gereimt, mit Zahlen jongliert und gemalt wurde. Das so entstandene Plakat mit allen Handabdrücken der Schulanfänger hängt in der Aula der Grundschule und kann von den künftigen Erstklässlern und ihren Eltern am ersten Schultag bewundert werden.

DSC07624.JPG
Klasse 3 besucht die Waldjugendspiele
20.06.2023

Wieder einmal war es so weit: Die dritte Klasse durfte die Waldjugendspiele in Eggenfelden besuchen, die – wie jedes Jahr - vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus Pfarrkirchen ausgerichtet wurden. Ein junger Förster betreute mit viel pädagogischem Geschick unsere Schüler und Schülerinnen auf einer über dreistündigen Wanderung durch den Bürgerwald. Dabei stellte er sich den zahlreichen interessierten Fragen und vermittelte sein reiches Fachwissen. An unterschiedlichen Stationen, die über den ganzen Forst verteilt waren, vertieften die Kinder spielerisch ihre Kenntnisse über das Leben im Wald und dessen Nutzen. Was für eine Aufregung, wenn dabei immer wieder Robin Hood auftauchte und die Klasse motivierte, ihr Wissen und Können geschickt anzuwenden und dabei Goldnuggets zu sammeln, sich aber auch in Acht zu nehmen vor dem Sheriff, der jederzeit auftauchen und sie in eine Falle locken könnte… Doch alles ging gut aus und jeder bekam am Ende die wohlverdiente Medaille!

Schließlich durfte die Klasse sogar einen Beitrag zum Erhalt des Waldes leisten und gemeinsam einen Baum – eine Buche - pflanzen. Ob ein aufmerksamer Spaziergänger diese Buche bei einer Wanderung im Bürgerwald irgendwann wiederentdeckt? Kleiner Tipp: Unsere kleine Buche ist mit einem Stock samt Aufschrift der Klasse 3 der Grundschule Johanniskirchen markiert!

Ein Tag bei den Bienen
20230614_082650.jpg

Projekttag: Schwerpunkte Ernährung und Umweltverhalten

 

Einen ganz besonderen Tag durften die Kinder der 1. und 2. Klasse erleben. Im Rahmen des Projekts „Alltagskompetenzen – Schule für´s Leben“ unternahmen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Eichberger und Frau Brummer einen Unterrichtsgang zur Imkerei der Familie Bachmaier in Miesing.

Dort erfuhren sie viel Wissenswertes und Interessantes zum Thema „Bienen“. Herr Bachmaier öffnete sogar einen Bienenstock, so dass alle Kinder hineinschauen konnten. Hier gab es viel zu entdecken: Zahlreiche Arbeiterinnen, Drohnen und sogar die Bienenkönigin, die sich anfangs noch gut versteckt gehalten hatte, konnten bewundert werden. Da die männlichen Bienen, die Drohnen nicht stechen können, durften einige Kinder welche in die Hand nehmen und sogar streicheln. Damit nichts passiert und kein Kind gestochen wird, kam Rauch zum Einsatz, der einen Brand simulieren soll, so dass sich die Bienen zurückziehen. Auch einen Schutzanzug durfte ein Kind probieren. Waben und sog. Wildbaue wurden betrachtet, anschließend durften die Schüler selber Honig schleudern.

Bei der abschließenden Brotzeit ließen sich dann alle die leckeren Honigbrote schmecken.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Familie Bachmaier und allen Helfern für den lehrreichen Vormittag und die leckere Brotzeit!

5. Ateliertag Kunst
25.05.2023

2. Klasse: „Upcycling“ – Wir gestalten Schachteltiere und Armreifen

 

Aus Alt mach Neu! Das war das Motto des für dieses Schuljahr letzten Ateliertages Kunst in der 2. Klasse.

Passend zum Thema „Müll“ in HSU sollten die Kinder dafür saubere Verpackungen, alte Zeitungen und Chips- oder Müslidosen mitbringen.

In Gruppen wurden dann aus den Gegenständen eifrig und überaus kreativ die fantasievollsten Tierfiguren hergestellt. So entstanden ein Schwein, ein Pferd, ein Hase, eine Katze, zwei Dinos und sogar ein Flamingo. Alle Tiere wurden zum Schluss noch hübsch verziert.

Jedes Kind durfte im Anschluss noch aus den mitgebrachten Chips- und Müslidosen Armreifen basteln, die mit Bändern, Pfeifenputzerdrähten, Papierkordeln, Federn, Pompoms und Wackelaugen verschönert worden sind.

So konnten die Kinder erfahren, dass Müll nicht gleich Müll ist und dass man Vieles mit ein bisschen Kreativität wieder verwenden kann.

2. Klasse.jpeg

4. Klasse: "Fensterrecht" nach F. Hundertwasser

 

Das Fensterrecht sieht vor, dass jeder Bewohner eines Hauses das Recht haben soll, die Wand rund um sein eigenes Fenster so weit zu bemalen, wie sein Arm reicht. Daher unterscheiden sich Hundertwassers Bauwerke unter anderem durch leuchtende Farben, ungleiche Fenster und begrünte Fassaden von den anderen Gebäuden.

Die Viertklässler gestalteten unterschiedliche Fenster (Foto) mit frei gewählter Technik (Wasserfarben, Filzstifte, Ölkreiden, Papiermosaik,...) individuelle Fassaden nach ihrem eigenen Geschmack.

IMG_7703.jpeg
Gesundes Frühstück für alle!
26.05.2023

Mit Genuss und in der Gemeinschaft ein „gesundes Frühstück“ erleben, war wieder einmal das Motto, unter dem der Elternbeirat für die vier Klassen der Grundschule ein köstliches Frühstück zauberte. Viele verschiedenste Zutaten wurden von den Elternbeirätinnen besorgt und gespendet, um in der Schulküche mit den Kindern zu einer morgendlichen Mahlzeit verarbeitet zu werden. Ungeduldig warteten die einzelnen Klassen darauf, endlich mithelfen zu können. Da wurden Brote mit Frischkäse geschmiert, mit frischem Schnittlauch und Radieschen verziert, mit Käse und Wurst ergänzt oder mit Butter und gutem Honig vom Imker bestrichen und alles schließlich auf Tellern schön dekoriert. Aber auch knackiges Gemüse, verfeinert mit einem leckeren Dip, bereiteten die fleißigen Helfer und Helferinnen vor und nicht zuletzt frische Obstspieße und ein feines Müsli. Da war für jeden Geschmack etwas Passendes dabei! Nachdem die feinen Speisen auf einem Buffet angerichtet waren, durfte endlich nach Herzenslust geschlemmt werden, bis alle Teller leer waren! „So ein schönes und leckeres Frühstück könnten wir ruhig öfter machen“, war die einhellige Meinung der Schülerschar.

fe696a4d-ad97-4912-9c1a-e7944d6244f6.jpg
Wir bepflanzen unseren Schulgarten, 2. Klasse
20230526_111300.jpg

Mit Begeisterung packten alle kräftig mit an, als Herr Frank vom Gartenbauverein und seine Frau zusammen mit den Kindern der 2. Klasse im Rahmen des Projektes „Alltagskompetenzen – Schule für´s Leben“ unseren Schulgarten bepflanzten. Dabei wurde gezeigt, wie man Karotten und Radieschen richtig sät, wie Zwiebeln und Lauchzwiebeln gesteckt werden, was man beim Einpflanzen von Salat, Gurken, Tomaten und Paprika beachten muss. Außerdem kam ein weiterer Schnittlauchstock in unseren Kräutertrog. Mit großer Freude bemerkten die Kinder, dass sich die Erdbeerpflanzen vom vergangenen Jahr prächtig entwickelt haben und schon reich blühen. Im weiteren Verlauf des Schuljahres ist nun die 2. Klasse dafür verantwortlich, dass regelmäßig gegossen wird, dass das Unkraut gejätet wird und die Pflanzen gepflegt werden, damit wir dann schließlich eine reiche Ernte haben werden.

"Schattenkind" am Theater an der Rott

Alle Kinder kennen das: ungerechterweise geschimpft werden, sich einmal einsam fühlen, wütend sein, Angst haben – aber auch mutig sein!

Genau darum ging es bei der Kinderoper „Das Schattenkind“, die alle Schüler unserer 1.-4. Klasse besuchen durfte.

Es ist wahrlich keine leichte Kost, die Geschichte um das von den Eltern geliebte Lichtkind und das verstoßene Schattenkind. Dass aber beide Seiten – die helle, liebe, brave wie auch die dunkle, aufsässige, furchtlose – wichtig sind und keine ohne die andere sein kann, das wird im Laufe des Stückes deutlich. Es geht um Themen wie Ausgrenzung, Anpassung, Freundschaft und Einsamkeit und darum, dass wir alle einander als ganze Person mit all unseren hellen wie auch dunklen Seiten akzeptieren müssen.

Auf eindrucksvolle Weise von den beiden Hauptdarstellerinnen Danae Mareen und Eva Maria Amann gespielt und gesungen sowie von Jovan Tomic virtuos am Akkordeon begleitet, entführte die Kinderoper unsere SchülerInnen an einen Ort voll Fantasie und Poesie: wo Papierfische lebendig werden, Albträume wüten und Mut geboten ist.​

IMG_7673.jpeg

Einige Eindrücke der Kinder:

  • „Beeindruckt hat mich die Stimme, ich war fasziniert vom Singen.“

  • „Mir hat das Lichtkind am besten gefallen.“

  • „Ich hätte nicht gedacht, dass das Lichtkind und das Schattenkind durch die Papierseite des Tagebuches springen.“

  • „Mir hat alles gefallen, vor allem das Ende, weil alles wieder gut geworden ist.“

  • „Die riesigen Hände, die während des Albtraumes gekommen sind, fand ich gruselig.“

  • „Ich frage mich, warum so viele Goldfische aus der Bettdecke gekommen sind.“

  • „Mir hat am besten gefallen, dass das Schattenkind das Lichtkind beschützt hat.“

Projektstunde: Schwerpunkt Umweltverhalten
Wir bereiten unseren Schulgarten für das Bepflanzen vor

Gemeinsam war es unsere Aufgabe unsere Hochbeete und Pflanzschalen nach dem langen Winter und dem verregneten Frühjahr zunächst vom Unkraut zu befreien. Man konnte nur staunen, welche Vielfalt an Unkräutern sich über ein paar Monate hinweg in unserem Garten breit machte! Außerdem beobachteten wir ganze Feuerkäferkolonien und entdeckten zahlreiche Regenwürmer.

Zum Schluss entfernten wir noch größere Steine aus den Beeten und lockerten den Boden auf.

Nun kann es losgehen! Unser Schulgarten ist dank der Hilfe unserer fleißigen Zweitklässler fertig zum Bepflanzen und aussäen.

Hochbeete_2_5_2023.jpg
Hochbeete_2_5_2023_2.jpg
Hurgelots, Gupplas und Co. - Für Geschichten und das Lesen begeistern
05.05.2023

Ein ganz besonderer Gast besuchte die Grundschule am Freitag, den 05.05.2023.
Meike Haas, die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin aus München stellte den Kindern ihr Buch „Der wundersame Weltraumzoo“ vor. Dabei wurde nicht nur vorgelesen. Interaktiv zog sie die Schülerinnen und Schüler mit ihren Weltraumklängen, Flugblättern und Transparenten von allerhand fantastischen Tierwesen aus allen Sonnensystemen in ihren Bann. Ein echter Klingelwurm hatte sich sogar in einer Tasche versteckt! Von der ebenso spannenden wie lustigen Geschichte rund um die Tierretterin Nelly konnten die Kinder gar nicht genug bekommen. Der nicht enden wollende Applaus am Ende spiegelte die Begeisterung aller kleinen und großen Zuhörer wider. Zum Schluss wurden noch Autogrammkarten verteilt.

Einen besonderen Dank sprach die Rektorin Barbara Brummer dem Elternbeirat der Grundschule Johanniskirchen aus, der diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht hat.

IMG-7580.jpg
IMG-7589.jpg
Die zweite Klasse besucht den Bauernhof
19.05.2023

Ein richtiges Erlebnis war unser Ausflug auf den Bauernhof. Im Rahmen der Alltagskompetenzen – Schule für´s Leben mit Unterstützung des Programms „Erlebnis Bauernhof“ konnten die Kinder am Thalhauser Hof in der Nähe von Mariakirchen bei Arnstorf hautnah Erfahrungen sammeln und mit allen Sinnen dieLandwirtschaft entdecken. Magdalena Zauner, die im Familienbetrieb mitarbeitet, erklärte den Kindern viel Wissenswertes über das Leben auf dem Land und die Kälberaufzucht. Dabei durften die Kinder selbst mit Hand anlegen und die Kälbchen füttern und streicheln. Im Hühnerstall wurden fleißig Eier eingesammelt, die Ziegen und Zwergponys betrachtet und schließlich auch noch Kaulquappen und Wasserschnecken im Teich erforscht. Zwei Highlights waren Hund Liesl, die immer mit von der Partie war und die Babyziege Rosl, die auf dem Hof frei umherlaufen darf, sich aber am liebsten beim Kälbchenfutter aufhält.
Dass Landluft hungrig macht, konnte man bei der anschließenden Brotzeit im hofeigenen Biergarten sehr gut beobachten. Bei Schnittlauch-, Honig-, Marmeladenbroten und Saftschorlen aus eigener Herstellung ließen es sich die SchülerInnen mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Brummer und Frau Tapp richtig gut gehen.
Am Ende durften sich die Kinder noch die Traktoren ansehen und sich auf dem Spielplatz austoben.
So ging ein rundum gelungener und sehr lehrreicher Vormittag zu Ende. Bei der Familie Zauner bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für den freundlichen Empfang, die gute Bewirtung und für alles, was wir lernen und ausprobieren durften!

20230519_083854.jpg
4. Ateliertag Kunst
31.03.2023

2. Klasse: „Der Lebensbaum“ von Gustav Klimt bildete dieses Mal die Grundlage der Gestaltungsarbeit der 2. Klasse. Ausgehend von einer Werkbetrachtung und dem Kennenlernen des Künstlers durften die Kinder einen dreidimensionalen Baum aus Draht gestalten. Dabei hatten die Kinder die Auswahl zwischen gold-, silber- und kupferfarbigen Drähten. Verziert wurde der Lebensbaum mit Alltagsgegenständen wie bunten Knöpfen in verschiedenen Größen und selbstgedrehten Spiralen aus Draht.

20230331_102437.jpg
20230331_111407.jpg

4. Klasse: Der Ateliertag begann für die Kinder der 4. Klasse mit dem Betrachten eines Kunstwerks des amerikanischen Künstlers Charles McGee. Seine Assemblage "Rhapsody in Black and White" inspirierte die Schüler zur Gestaltung eigener dreidimensionaler Collagen aus Papier.

Zuerst wurden mit schwarzen Filzstiften Streifen mit unterschiedlichen Mustern gezeichnet, die im Anschluss ausgeschnitten und zu reliefartigen Kunstwerken auf schwarzem Hintergrund zusammengeklebt wurden.

3. Klasse: „Wir gestalten ein Bild wie Joan Mirό“. Zunächst lernten die Kinder den Künstler Joan Mirό und einige seiner Kunstwerke kennen. Intensiv wurden seine Werke betrachtet und mit folgenden Fragen untersucht: Welche Farben verwendete der Künstler? Welche Formen, Gegenstände, Zeichen und Figuren tauchen in seinen Werken immer wieder auf? Welche Bedeutungen könnten sie haben?

In der praktischen Gestaltungsphase wurden auf einem farbigen Hintergrund mit Fineliner und/oder Bleistift viele Details aus Miros Bildern nachgezeichnet und diese später mit Wasserfarben ausgemalt.

„WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“
Siegerehrung des VR-Bank Malwettbewerbs

31.03.2023

Mit großer Spannung wurde in diesem Jahr die Siegerehrung des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der VR-Bank Rottal Inn bei den Johanniskirchner Grundschülern erwartet. Unter dem Motto „Zusammenhalt“ konnte sich jeder eine Menge vorstellen, da es in unserem Schulprogramm fest verankert ist und von allen auf vorbildliche Weise gelebt wird. Zunächst wurden Ideen gesammelt und dabei bemerkten die Kinder, dass es ganz unterschiedliche Formen von Zusammenhalt geben kann. Diese wurden dann auf überaus kreative Weise malerisch umgesetzt. Die glücklichen Preisträger/innen bei den Malarbeiten waren Lisa Blindauer (1. Platz, 1. Klasse), Julian Stark (2. Platz, 1. Klasse), Tamino Schramm (1. Platz, 2. Klasse), Benjamin Heinrich (2. Platz, 2. Klasse), Tobias Schnall (1. Platz, 3. Klasse), Sabrina Plattner (2. Platz, 3.
Klasse), Eva Kapfhammer (1. Platz, 4. Klasse), Eva Hirler (2. Platz, 4. Klasse) und Melina Masberger (3. Platz, 4. Klasse). Beim Quiz hatten Julia Hirler (1. Klasse) und Amelia Burner (3. Klasse) die Nase vorn.
Alle Gewinner erhielten Urkunden und ein kleines Geschenk.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf kommendes Jahr, wenn es wieder heißt „jugend creativ“ – wir malen für den VR-Bank Malwettbewerb!

DSC03698.jpg
LAGZ - Gesunde Zähne sind uns wichtig!
29.03.2023

Alles Wichtige zum Thema Zahngesundheit besprachen mit den Kindern der 1. bis 4. Klasse Lena und Magdalena von der ortsansässigen Zahnarztpraxis Kahlert, die extra dafür an unsere Schule gekommen sind.

Welche verschiedenen Zähne gibt es? Warum sieht ein Zahn im Mund anders aus als auf der Röntgenaufnahme? Warum hat der Zahn eine oder mehrere Wurzeln? Was kann ich tun, damit meine Zähne gesund bleiben? Wie oft soll ich zum Zahnarzt gehen? – Diese und viele weitere Fragen wurden dabei anschaulich geklärt.

Auch die richtige Technik beim Zähneputzen „K-A-I“ probierten die Kinder an einem großen Demonstrationsgebiss eifrig aus.

Zum Schluss erhielten die Kinder noch ein kleines Zahnputzset als Geschenk.

IMG_7469.jpeg
Schwimmlehrgang in Eggenfelden für die dritte Klasse
23.03.2023

Sicher und gut über Wasser halten war wieder einmal das Motto des diesjährigen Schwimmvormittags.  Die Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse durfte einen intensiven Lehrgang mit Sportfachberater Herrn Alois Scheid und Übungsleiterin Frau Brigitte Scheid absolvieren. Im Schwimmbad des Heilpädagogischen Zentrums in Eggenfelden übten die Kinder unter fachkundiger Anleitung die Technik des Brustschwimmens, das Tauchen und das Springen ins Wasser. Mit großer Begeisterung beteiligten sich alle an den vielfältigen Übungen, wie z.B. Schwimmen mit Kleidung, sicheres Stehen und Gleiten auf einer Art Surfbrett oder Wildwasserschwimmen. Das oberste Ziel, nämlich Sicherheit und Freude an der Bewegung im Wasser zu gewinnen, wurde voll erreicht. Der Schwimmtag war ein echter Erfolg!

Büchereiführerschein der Klasse 1
Bücherei.jpg

Am 10. März besuchte die 1. Klasse die Bücherei in Johanniskirchen.

Bereits in den Tagen vorher haben sich die Kinder im Unterricht mit dem Thema beschäftigt.

Am Freitag machte sich die 1. Klasse dann auf den Weg in die Bücherei. Frau Schilcher zeigte den Kindern die verschiedenen Medien und prüfte ihr Wissen. Anschließend durften sich alle Schüler und Schülerinnen ein Buch ausleihen. Schließlich überreichte Frau Schilcher den Kindern ihren Büchereiführerschein, eine neue Büchertasche und ein Lesezeichen. Zum Schluss las Frau Schilcher den Kindern noch die lustige Geschichte vom Muffelmonster in der Schule vor.

Schön war’s! Vielen Dank Frau Schilcher für Ihre Mühe!

Giraffenprojekt der 2. Klasse

Die Kinder der zweiten Klasse beschäftigten sich zusammen mit der Jugendsozialarbeiterin Michaela Maier mit der gewaltfreien Kommunikation.

Anhand des Themas „Von der Wolfssprache zur Giraffensprache“ erfuhren die Grundschüler/innen, wie sie die gewaltfreie Kommunikation im Alltag anwenden und für sich nutzen können, um höflich miteinander umzugehen und somit auch den Klassenzusammenhalt zu stärken.

Dabei wurden immer wieder die Merkmale der Giraffensprache – also die höfliche Sprache, die im täglichen Umgang miteinander verwendet werden sollte – durch unterschiedliche Übungen wiederholt. Sie soll dabei helfen, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und diese ausdrücken zu können. Dadurch soll sprachliche und körperliche Gewalt vermieden werden.

1.jpg

Zum Abschluss der Projekteinheiten hielten die Kinder ihr kleines „Giraffenheft“ mit den wichtigsten Themenpunkten in den Händen.

3. Ateliertag Kunst
17.02.2023

1. Klasse: Dieses Mal war es die Aufgabe der Kinder lustige Monster zu malen. Zuerst wurde der Hintergrund mit Kreide und Schwämmchen eingefärbt. Dann erstellten die Kinder eine Bleistift Skizze. Die Monsterchen wurden nur mit zwei Farben gemalt, Augen und Mund dann mit weißen Klebeetiketten und dicken Filzstiften aufgebracht.

PHOTO-2023-02-17-12-24-20.jpg
PHOTO-2023-02-17-12-24-57.jpg

2. Klasse„Ich als Clown“ – das war das Motto des Ateliertages der 2. Klasse. Die Kinder durften ein selbstgemachtes Portraitfoto mit Acrylfarben verfremden und sich ganz passend zum Fasching auf diese Weise als Clown „verkleiden“. Es wurde außerdem geschnitten, geklebt, Hüte, Clownsnasen und Schleifen angebracht. Mit Eifer waren alle bei der Arbeit und konnten sich kreativ austoben.

20230217_085512.jpg
20230217_100745.jpg
20230217_100758.jpg
20230217_085523.jpg

4. Klasse: Die Kinder der 4. Klasse zeichneten Portraits, die sie mit lustigen Faschingsfrisuren versahen. Die Aufgabe bestand darin die selbstgezeichneten Portraits mit Farbklecksen zu bespritzen und diese mit Strohhalmen zu verpusten.

IMG_7330.jpeg
IMG_7333.jpeg
IMG_7334.jpeg
Ateliertag_Clown (2).jpg
Ateliertag_Clown (13).jpg

3. Klasse: Das Kinderbuch „Die dumme Augustine“ von Otfried Preußler war Ausgangspunkt für das Thema des dritten Ateliertags: Ein Portrait von einem Clown malen. Nachdem die Drittklässler die Geschichte vorgelesen bekommen hatten, malten sie mit bunten Farben, wie Wasserfarben, Ölkreiden oder Buntstiften einen fröhlichen Clown in Großformat.

Ateliertag_Clown (5).jpg
Wintersporttag der 3. und 4. Klasse: Schlittschuhlaufen
 11.01.2023
IMG_7166.jpg

„Wintersport auf dem Eis“ war im Januar das Motto für die Klassen 3 und 4. Das Wetter spielte mit, sodass die beiden Klassen gemeinsam einen Schulvormittag auf dem Eis im Vilshofener Stadion verbringen durften. Die Schüler und Schülerinnen konnten testen, wie man sich mit Schlittschuhen auf dem Eis bewegt und dabei das Gleiten, Bremsen, Vor- und Rückwärtslaufen sowie Bogenlaufen erlernen. Was für ein Erlebnis, sich mit den Klassenkameraden in der winterlichen Natur ausdauernd zu bewegen! Nach diesen ausgefüllten Stunden traten alle müde, aber glücklich und ohne Blessuren schließlich den Heimweg mit dem Bus an.

Es wichtelt überall…

Ganz schön überrascht waren die Kinder der 2. und 4. Klasse als sie kurz vor dem ersten Advent plötzlich eine kleine Baustelle in ihren jeweiligen Klassenzimmern aufgefunden haben. Eine Wichteltür würde gebaut werden!

Was es damit auf sich haben sollte, konnten sie schnell herausfinden. Denn genau am 1. Dezember zogen gleich zwei Wichtel in die Grundschule Johanniskirchen ein. Ole und Gustav versüßten uns die Vorweihnachtszeit nicht nur mit guten Taten wie hausaufgabenfrei, sondern strapazierten unsere Nerven auch allzu oft mit ihren Streichen. So wurden Hausschuhe versteckt, Turnsäckchen vertauscht, die Lesetiere der 2. Klasse waren plötzlich verschwunden, sogar Lehrerinnen wurden stundenweise verzaubert. Die Wichtel brachten aber auch jeden Tag die Adventskalendergeschenke für die Kinder und oft auch einen kleinen Brief.

Ziemlich traurig mussten wir dann vor den Ferien wieder Abschied nehmen von Ole und Gustav, die natürlich wieder in die Weihnachtswelt zurück mussten um dem Christkind zu helfen. Aber sicher werden wir irgendwann einmal wieder etwas von den beiden hören…

20221130_073303.jpg
Besuch am Theater an der Rott: „Alice im Wunderland“
23.12.2022

Die wahren Abenteuer sind im Kopf. – Wo anders als in dem weltbekannten Kinderbuch „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll kommt dies intensiver zum Ausdruck? Als Kinder-Musical von Dean Wilmington unter der Leitung von Elke Schwab-Lohr geschrieben und inszeniert bildete unsere Fahrt zum Theater an der Rott am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien einen besonderen Höhepunkt im Schulleben.

Die schrägen Figuren des verrückten Hutmachers, der strengen Herzdame oder auch des ständig gehetzten, unter Zeitdruck stehenden weißen Kaninchens fanden besonderen Anklang bei den SchülerInnen.

Nicht zuletzt verzauberte eine fabelhafte Alice mit ihren gelungenen musikalischen Interpretationen das junge Publikum.

IMG_6972.jpeg
2. Ateliertag Kunst
20.12.2022

Auch vor den Weihnachtsferien fand an unserer Grundschule wieder ein Projekttag Kunst in allen Klassen statt. Die Kinder setzten sich auf unterschiedlichste gestalterische Weise mit verschiedenen Themen auseinander.

afab5946-61d4-4381-a0c4-2f4bcd3c9d4b.jpg

Da es in diesem Dezember so gar nicht schneien wollte, hat sich die 1. Klasse eben einen Schneemann gemalt und so den Winter ins Klassenzimmer geholt.

Bereits am Vortag haben die Kinder mit dem Hintergrund begonnen. Die untere Hälfte des Blattes wurde für eine Ziegelmauer kräftig rot bemalt, die obere Hälfte mit blauer Farbe gestaltet.

Am Ateliertag wurde zuerst mit Deckweiß ein großer Schneemann aus drei Kugeln gemalt. Er bekam noch Hut, Besen, Knöpfe und ein lustiges Gesicht. Anschließend ließen es die Kinder noch kräftig schneien und druckten viele Schneeflocken in den blauen Himmel.

Die Kinder der 2. Klasse nahmen sich dieses Mal gleich zwei Themen vor. Zunächst wurde ganz passend zur Weihnachtszeit ein Christbaum aus Eierschachteln gestaltet. Verziert werden durfte er individuell mit Glitzer, kleinen Perlen als Kugeln und silbernen Sternen. Ihn konnten die SchülerInnen schließlich auch mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss lernten die Kinder den berühmten Künstler Henri Matisse kennen. „Mit der Schere malen“ – das war das Motto des Tages. Nach einer kurzen Probierphase gestalteten die Buben und Mädchen einen symmetrischen Scherenschnitt mit Negativ-Bild zum Thema „Frosty bei Nacht“.

Dieses Mal durften sich die Viertklässler mit dem iPad künstlerisch betätigen. Fotografie war das Thema. Jeder erstellte mehrere "Selfies", wovon das schönste ausgedruckt wurde. Dieses Bild wurde halbiert, aufgeklebt und dann mit dem Bleistift fertig gezeichnet. So entstanden kreative Selbstportraits.

IMG_7233.jpeg
IMG_7235.jpeg

Die 3. Klasse gestaltete mit minimalistischen Elementen das Thema „Fuchs im Schneewald“. Die Kinder beschäftigten sich mit Licht und Schatten, Kalt-Warm-Kontrast und der Gestaltung von parallelen Linien. Durch die Betonung der Baumschatten entstand eine interessante Räumlichkeit und mit dem orange-roten Fuchs, der ausgeschnitten und in das Bild hineingeklebt wurde, ein Mittelpunkt, auf dem das Auge gerne ruht.

Känguru-Adventskalender
01.12.2022
IMG_6898.jpeg

Vom 1. bis zum 24. Dezember haben unsere Grundschüler die Möglichkeit Knobelaufgaben vom "Känguru der Mathematik" zu lösen.

Im Mini-Adventskalender finden Erst- und Zweitklässler, im Maxi-Adventskalender finden Dritt- und Viertklässler jeden Tag eine spannende Aufgabe zum Knobeln, Kombinieren und Kopfzerbrechen. 

ac63d8e6-fb4f-4f27-acd5-a990784c6442_edited.jpg
Nikolausbesuch an der Grundschule
05.12.2022

Ein ganz besonderes Ereignis haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule schon ungeduldig erwartet. Endlich war es am 5. Dezember dann so weit. Der Nikolaus besuchte vollbepackt mit einem großen Sack, mit Bischofsstab und Mitra die Kinder. Jede Klasse hatte extra für das große Ereignis Lieder und Gedichte einstudiert und sogar ein Quiz wurde für den Nikolaus vorbereitet. Zum Schluss gab es noch für jeden ein kleines Geschenk und natürlich gute Weihnachtswünsche vom Heiligen Mann, bevor er wieder zu anderen Kindern weiterziehen musste.

Weihnachtsmarkt in Johanniskirchen
26.11.2022

Die Kinder der Grundschule durften sich endlich wieder auf den Weihnachtsmarkt in Johanniskirchen freuen.

Nach einer kurzen Einführung von Herrn Bürgermeister Max Maier über die vorgesehenen Aufführungen eröffneten die Kinder der ersten, zweiten, dritten und vierten Klasse unter musikalischer Begleitung von Frau Kathrin Zeiler und Frau Katharina Eichberger mit Weihnachtsliedern den stimmungsvollen Markt vor der Johann-Baptist-Kirche.

Die Schüler der Musikschule von Herrn Josef Tischler, unter ihnen ehemalige und jetzige Grundschüler, gaben Proben ihres erlernten musikalischen Könnens mit verschiedenen Instrumenten zum Besten.

Ganz gespannt erwarteten alle Kinder schließlich die Ankunft des Heiligen Nikolaus.

e9cdc240-055b-468d-ac40-1e6c21da3ba0.jpg
Adventskranzsegnung
25.11.2022

Wie jedes Jahr organisierte der Elternbeirat wunderschöne Adventskränze zum ersten Advent für die Klassenzimmer der Grundschule, die mit einigen Kindern an einem Bastelnachmittag entstanden.

Diese wurden am Freitag, den 25.11.2022, in einer feierlichen Stunde von Herrn Pfarrer Ortmeier in der Aula der Schule gesegnet. An der besinnlichen Feier beteiligten sich auch die Vorschüler des örtlichen Kindergartens mit ihren Erzieherinnen und der Kindergartenleiterin Frau Christlmaier. Nach einer Einführung in die Feierstunde von Rektorin Frau Brummer sangen alle Kinder der vier Klassen und des Kindergartens weihnachtliche Lieder, die von Frau Zeiler auf der Gitarre und Frau Eichberger auf dem Keyboard professionell begleitet wurden. Herr Pfarrer Ortmaier wurde von allen Klassen bei der Segnung unterstützt, sodass eine stimmungsvolle Andacht gefeiert wurde.

3d947a49-e9ac-4a58-b7bb-4176757141a1.jpg

"Gemeinsam einzigartig" - so lautete das diesjährige Motto des Vorlesetages. Passend dazu konnte die Grundschule vier Lesepaten und Lesepatinnen aus Johanniskirchen dafür gewinnen, den einzelnen Grundschulklassen vorzulesen.

Anja Bachmaier, die Vorsitzende des Elternbeirates, las in der 2. Klasse die Geschichte „Weil Tiger keine Affen sind“ von Stefan Waidelich vor. Ganz gebannt lauschten die Schüler/innen und erkannten zum Schluss, dass jeder von uns ein anderes Talent besitzt und wir nur zusammen stark sind.

20221118_082520.jpg
IMG_0041.jpeg

Bürgermeister Max Maier las den Viertklässlern "Gemeinsam sind wir käferstark" von Barbara Rose vor.

In diesem Bilderbuch über Zusammenhalt und Toleranz haben verschiedene Tiere ein Auge auf eine gemütliche Erdhöhle unter einem Baum geworfen. 

Begeistert folgten die Kinder der Geschichte und erkannten am Ende, dass man gemeinsam alles schaffen kann, auch wenn man sehr unterschiedlich ist.

Lesepatin Frau Christine Meier nahm sich für die dritte Klasse Zeit, um ebenso aus dem Buch „Gemeinsam sind wir käferstark“ von Barbara Rose vorzulesen.

Aufmerksam lauschten die Drittklässler der spannenden Geschichte über den Bombardierkäfer Bert, die Erdhummel Fiona und den Mistkäfer Zorro. Frau Meier verstand es, die Kinder mit ihrem Vortrag so zu fesseln, dass sie den Erlebnissen der Käfer gebannt folgten. Dass Teilen und gemeinsames Handeln Freude machen kann, war die Botschaft der Geschichte.

Auch die ausdrucksstarken Bilder des Buches (von Katharina Sieg), die Frau Meier zwischendurch zeigte, fanden großen Gefallen und regten die Fantasie der Kinder an.

20221124_092301.jpg
Laternenumzug zum Sankt-Martins-Fest 

Dieses Jahr wurde der Martinsumzug des Kindergartens gemeinsam mit der Grundschule gestaltet.

Die Feier wurde von Frau Christlmaier, der Leiterin des Kindergartens gemeinsam mit Pater David organisiert. Mit vielen wunderschönen Laternen marschierten die Kinder mit den Erzieherinnen, Lehrerinnen und Eltern durch Emmersdorf. Es gab Beiträge der Kindergartenkinder und ein Sankt-Martinsspiel mit einem „echten Sankt Martin“ auf dem Pferd und Sebastian Denkmayr (3. Klasse) als Bettler. Stimmungsvolle Lieder umrahmten die Sankt-Martinsfeier. Im Anschluss wurden die zahlreichen Gäste vom Elternbeirat des Kindergartens bewirtet.

20221110_170411.jpg
Martinsgänse zum Sankt-Martins-Fest 

Es ist schon eine lieb gewonnen Tradition geworden, dass der Elternbeirat jedes Jahr zum Sankt-Martinsfest für die Schüler/innen der Grundschule Martinsgänse backt.

So konnten sich auch in diesem Jahr unsere Kinder wieder freuen und es sich schmecken lassen.

Im Pop-Art-Stil künstlerisch umgesetzt haben das Thema der Martinsgans die Schüler/innen der 2. Klasse.

20221110_140855.jpg
20221111_123808.jpg
1. Ateliertag Kunst
18.10.2022

„Jedes Kind ist ein Künstler“ – getreu dem Zitat von Pablo Picasso stand der letzte Unterrichtstag vor den Allerheiligenferien ganz im Zeichen der Kunst. Jede Klasse widmete sich ihrem ganz speziellen Projekt.

1. Klasse

Die Kinder der ersten Klasse hören gerade die Geschichte vom kleinen Wassermann von Ottfried Preußler. Er war die Vorlage für unsere Bilder. Zuerst gestalteten die Kinder mit Wasserfarben einen blau-grünen Hintergrund. Anschließend malten alle den kleinen Wassermann mit Ölkreiden und klebten ihn auf den vorbereiteten Hintergrund. Mit Wasserpflanzen aus Zeitungspapier und Haaren aus grüner Wolle setzten die Kinder besondere Akzente.

IMG_8083.jpeg

2. Klasse

Die Kinder der zweiten Klasse lernten den berühmten Künstler Friedensreich Hundertwasser kennen. Dass sich in seinen Werken die Form der Spirale immer wieder in verschiedenen Ausprägungen finden lässt, fanden die Schüler/innen sehr interessant. Im Anschluss durften sie auch selbst versuchen verschiedenartige Spiralen zu Papier zu bringen. Nach dieser Probierphase gestaltete jedes Kind ein Spiralbild mit Zuckerkreiden. Die unterschiedlichen Bilder mit leuchtenden Farben hätten Hundertwasser sicher sehr gefallen.

20221028_091200.jpg

3. Klasse

„Punktmalerei“ – „Dotpainting“
Zunächst bekamen die Kinder der Klasse 3 eine Einführung über die Ureinwohner Australiens – die Aborigines – und deren Lebensweise.
Um Nachrichten oder Geschichten weiterzuerzählen, erfanden die Ureinwohner eine Zeichensprache. Diese Art der Kunstform ist uns heute als „Dotpainting“, „Punktmalerei“, bekannt. Mit Fingern und Stöckchen werdenFlächen mit Punkten gestaltet.
Mit bunten Acrylfarben ahmten die Kinder diese Art der Gestaltung in vielfältiger Weise nach. Es entstanden sowohl abstrakte Muster als auch
gegenständliche Formen.

Unbenannt3.jpg
Unbenannt5.jpg
Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
Unbenannt4.jpg

4. Klasse

Die Viertklässler durften mit Wasserfarben klecksen und diese Kleckse mit einem Strohhalm in eine Monsterform pusten. Augen und Mund wurden aus schwarzem und weißem Papier ausgeschnitten und aufgeklebt. Dabei sind wunderschöne, lustige und bunte Gruselmonster entstanden!

20221007_101647.jpg
20221007_101736.jpg
Zusammen gekocht schmeckt's am besten!

Das durften unserer Zweitklässler/innen herausfinden. Denn im Rahmen des Alltagskompetenzen / Schule
für´s Leben-Projektes haben sie jetzt im Herbst den Schulgarten „winterfest“ gemacht.

Gut ausgerüstet mit Gartenhandschuhen und
-werkzeug wurde Unkraut gejätet, kaputte Pflanzen fachgerecht entsorgt, restliches Gemüse und Kräuter geerntet und der Boden gelockert.

Zur Freude aller bereiteten im Anschluss die Schüler/innen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Barbara Brummer aus den geernteten Tomaten, den Zwiebeln und dem Schnittlauch einen leckeren Kräuterquark in der Schulküche zu.

Dass dieser auf Karins Kartoffelbrot am allerbesten schmeckt, darüber waren sich zum Schluss alle einig!

So gut gestärkt war dann hinterher auch das gemeinsame Geschirrspülen, Saubermachen und Aufräumen der Küche kein Problem mehr.

Im Laufe des Schuljahres werden noch einige weitere spannende Aktionen zum Alltagskompetenzen-Projekt stattfinden.

20221007_102210.jpg
20221007_101623.jpg
Wir retten Lebensmittel!
21.10.2022

Projekttag zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an der Grundschule Johanniskirchen

Johanniskirchen. Etwa 46 Tonnen noch genießbare Lebensmittel hätten seit August 2021 allein im Landkreis Rottal-Inn beinahe den Weg in den Abfall gefunden. Das entspricht ungefähr dem Gewicht von 11 Elefantenbullen! Dass bei uns so viele Nahrungsmittel verschwendet werden, war Grund genug für die Johanniskirchner Grundschüler dieser Sache einmal nachzugehen.

Ein ganzer Schultag stand im Zeichen der Nachhaltigkeit und der bewussten Ernährung. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik im Klassenunterricht, zeigten die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins „foodsharing“ aus Pfarrkirchen, die sog. „foodsaver“ unter der Leitung von Miriam Ebner einen Überblick über die Menge an Lebensmitteln, die täglich bei uns in der Umgebung aus Supermärkten, Bäckereien usw. aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr verkauft und daher weggeworfen werden. Bei uns im Rottal engagieren sich 60 foodsaver ehrenamtlich für die Sache, deutschlandweit sind es sogar 108.000.

In Form einer kurzweiligen Präsentation erfuhren die Kinder, warum so viele Nahrungsmittel den Weg in die Tonne finden, die eigentlich noch genießbar sind: Überproduktion, kleine Makel in der Optik und Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums sind nur einige davon. Danach wurden gemeinsam Tipps erarbeitet, was jeder selber tun kann, um bewusster mit Lebensmitteln umzugehen: So gibt es die Seh-, Geruchs- und Geschmacksprobe; man soll den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum beachten und nur so viel kaufen, wie man wirklich braucht und verwerten kann. Auch mit leerem Magen einkaufen zu gehen, ist ungünstig.

Hinterher durften die Kinder mit Unterstützung von Anja Bachmaier und Steffi Blindauer (Elternbeirat) aus einigen der Lebensmittel Obstsalate, Gemüseteller usw. herstellen, die im Anschluss genüsslich und mit großem Appetit verspeist wurden.

Jedes Kind erhielt noch eine kleine Überraschungstüte mit unterschiedlichen weiteren Informationen zum Thema und durfte sich aus dem reichen Angebot bedienen und nach Hause mitnehmen.

Denn das oberste Gebot bei „foodsharing“ lautet: Hauptsache, es werden keine Lebensmittel weggeworfen! So kann jeder durch einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zum Lebensmittelretter werden.

20221021_110207.jpg
DSC03687.JPG
Wandertag im Herbst
23.09.2022

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die gesamte Grundschule Johanniskirchen auf zu einer Herbstwanderung.

Im Wald wurden Lager aus Naturmaterialien gebaut, verschiedene Tiere beobachtet und Geschichten von den Sommerferien ausgetauscht.

Zum Schluss durfte auf dem Sportplatz der Grundschule noch gespielt werden.

IMG-20220923-WA0016.jpg
20220923_091423.jpg
20220923_091352.jpg
Neue iPads in der Grundschule

Pünktlich zum neuen Schuljahr sind sie eingetroffen. 30 iPads konnte Bürgermeister Max Maier übergeben und stehen nun für den digitalen Unterricht zur Verfügung.

Rektorin Barbara Brummer und Klassenleiterin Kathrin Zeiler begrüßen die Anschaffung sehr, die aus dem Digitalpakt Bayern zu 90 Prozent finanziert werden konnte. Damit kann zeitgemäßer Unterricht durchgeführt werden und der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Geräten an die Schulkinder vermittelt werden.

„Zusammen mit dem sehr gut ausgestatteten Informatikraum ist die Anschaffung eine hervorragende Ergänzung für den Unterricht an unserer Schule“, so Bürgermeister Max Maier.

20220922_103214.jpg
Schulanfänger 1.jpg
Erster Schultag
 

Endlich war es soweit! Am 13. September 2022 begann für 17 Schüler und Schülerinnen aus Johanniskirchen und Umgebung die Schulzeit.

Nach einer feierlichen Andacht in der Pfarrkirche unter der Leitung von Prodekan Adi Ortmeier wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Aula der Grundschule von der Rektorin Barbara Brummer willkommen geheißen. Die Kinder der 4. Klasse begrüßten die neuen Schüler/innen mit einem Lied. Im Anschluss begleitete die Klassenlehrerin Frau Doris Saller ihre Klasse in das liebevoll vorbereitete Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde. Am Ende des ersten Schultages konnte man in lauter fröhliche Gesichter blicken und so mancher Erstklässler hat glücklicherweise angekündigt, dass er am nächsten Tag auch wieder kommen mag.

Abschlussfahrt
nach St. Englmar (4. Klasse)

14.07.2022
eb0f959c-ec35-44f8-98db-fe409553f144.jpg

Am 14. Juli machte sich die 4. Klasse auf nach St. Englmar.
Am Vormittag starteten die Kinder  zunächst  im „Haus am Kopf“, wo es einigen ziemlich schwindlig wurde.
Weiter wanderten sie über den bis zu 30 Meter hohen Waldwipfelweg. Der neue Waldturm lud zum Klettern und Rutschen ein. Weiter ging auf einem Naturerlebnispfad mit vielen interessanten Stationen mit Themen wie „Leben im Wald“ und „Optische Phänomene“. 
Für die meisten Kinder war die Sommerrodelbahn das Highlight eines gelungenen Tages.
Vielen Dank an die Eltern, die zur Unterstützung mitreisten!

2AEA2C2C-65B3-4B3C-A6CB-074F2EE61DA3_1_105_c.jpeg
IMG_5789.jpg
Ausflug zu den Bienen (2. Klasse)
13.07.2022

Im Sachunterricht hat die 2. Klasse sich mit Bienen beschäftigt. Nachdem die Kinder
einige Stunden im Unterricht dazu gearbeitet haben, hat die Klasse einen Ausflug zur
Imkerei Bachmeier in Johanniskirchen gemacht.
Dort hat uns Imker Christian Bachmeier und seine Frau Anja ihre Bienenstöcke
gezeigt und vieles dazu erzählt. Wir haben sehr viele Bienen und sogar die Königin
sehen können. Einige mutige Kinder durften sogar eine Drohne, so nennt man
männliche Bienen, in die Hand nehmen. Drohnen haben keinen Stachel.
Zum Schluss durften wir von Familie Bachmeiers selbstgemachten Honig von ihren
Bienen probieren. Besonders lecker war die Eigenkreation mit Haselnüssen. Am
Ende haben wir noch kleine Bienenwachskerzen geschenkt bekommen. Nach den
leckeren Honigbroten ging es leider viel zu schnell wieder zurück in die Schule.

IMG-20220713-WA0003_edited.jpg
Gesundes Frühstück (GS)
12.07.2022

Gesundes Essen hält fit und kann richtig Spaß machen! Diese
Erfahrung durften unsere Grundschüler beim gesunden Frühstück
machen. Gemeinsam mit dem Elternbeirat der Grundschule haben die
Schüler – ganz im Sinne der Alltagskompetenzen - in unserer
Schulküche klassenweise Obst und Gemüse geschnitten,
Kräuterquark angerührt, Brote geschmiert, Spieße gesteckt und
vieles mehr. Viele Dinge aus unserem Schulgarten konnten hier
Verwendung finden. Im Anschluss wurde alles sehr schön und
appetitlich angerichtet. Die Kinder konnten sich an einem langen
Buffet bedienen. Es war richtig lecker!
Ein großes Dankeschön noch an unsere Damen des Elternbeirates der
Grundschule für die tatkräftige Unterstützung, die Zeit und Mühe,
die sie für unsere Aktion investiert haben.

20220712_084114_edited.jpg
IMG_5739_edited.jpg
Besuch auf dem Bauernhof (2. Klasse)
06.07.2022

Die Klasse 2 besuchte den Bauernhof der Familie Pfaffinger in Dietersburg - ein
Milchviehbetrieb. Die Bäuerin führte sie in die verschiedenen Ställe und erklärte
dabei, welche Kühe wo untergebracht sind. Die Mädchen und Jungen packten gleich mit an und durften das Heu an die hungrigen Tiere verteilen. Herr Pfaffinger zeigte ihnen aus was Kraftfutter besteht. Wie viel Futter eine Kuh braucht wurde den SchülerInnen deutlich, als die Menge gesammelt und abgewogen werden sollte - 50 Kilo nur für eine Kuh.
Beeindruckend fanden die Zweitklässler die Maschinen, die ein Bauernhof so hat, vor allem der modernen Melkstand war sehr interessant.

Nach dem ausführlichen Rundgang durften die Kinder auf dem Hof noch spielen und toben. Frau Pfaffinger bereitete eine leckere Brotzeit her, mit Butter, die die Kinder selbst erst ‚schütteln‘ mussten.

Besonders süß waren die Kälber, die erst wenige Tage alt waren. Ein
Kälbchen kam während der Brotzeitpause zur Welt. Das war ein besonderes
Erlebnis. Ein toller Tag mit vielen Eindrücken.

IMG_7369_edited.jpg
IMG_7395.jpeg
Lesenacht (4. Klasse)
01. - 02.07.2022

Voller Aufregung und bepackt mit Schlafsack, Isomatte und Kuscheltieren traf sich die 4. Klasse am Abend des 01. Juli im Klassenzimmer für die lang ersehnte Lesenacht.
Nach einem gemeinsamen Abendessen besuchte die Klasse die Johanniskirchener Bücherei. Hier hatte die Büchereileiterin Monika Schilcher bereits ein spannendes Quiz und fesselnde Geschichten zum Vorlesen vorbereitet.
Später, als es endlich dunkel war, ging es mit Taschenlampen nach draußen und in den Wald, was sich für den ein oder anderen reichlich gruselig gestaltete!
Danach konnten die Kinder endlich ihr Nachtquartier beziehen und noch eine Weile in ihren Büchern schmökern. 
Um ein leckeres Frühstück kümmerten sich die Mamas Steffi Blindauer und Maria Asenbauer. Vielen Dank dafür!

Fit für den Straßenverkehr (4. Klasse)
Juni / Juli 2022
0CBD251F-B2BB-4F07-8DB5-8B19401C4CBF_1_201_a.heic

Für die 21 SchülerInnen der vierten Klasse hieß es in den vergangen
Sachunterrichtsstunden „Rauf auf die Fahrräder“. Alle hatten ein Ziel vor Augen –
das Bestehen der Fahrradprüfung.
Nachdem die Kinder fleißig die Theorie dazu paukten, dürfen sie endlich das
Gelernte am Verkehrsübungsplatz in Pfarrkirchen unter der Leitung des
Verkehrspolizisten, Herr Senkstock, in die Praxis umsetzen. An zwei Vormittagen
wurde schon fleißig geübt. Dort wurden Themen behandelt wie z.B. das Anfahren
vom Fahrbahnrand, Vorfahrt nach der Grundregel „Rechts vor Links“ sowie das
Linksabbiegen in allen Facetten geschult. Am letzten Tag war die praktische
Führerscheinprüfung angesagt. Ein besonderes Highlight der Fahrradausbildung
war: Das Fahren im Realverkehr. Die Kinder durften mit Herr Senkstock, der
Klassenlehrerin Frau Zeiler, sowie mit der Unterstützung einiger Eltern, endlich im
realen Straßenverkehr fahren. Eine tolle Erfahrung für Alle.

P1090017.jpg
P1080880.jpg
Grundschüler werden zu kleinen "Gemüsebauern" (2. Klasse)

Grundschule holt sich bei Aktion Unterstützung der IG Gartenbau Johanniskirchen

Den Kindern wieder zu zeigen woher unsere Lebensmittel kommen und wie aus Samen und Sämlingen essbares Gemüse wird, ist das Ziel der Grundschule Johanniskirchen. Im Rahmen des Projektes „Alltagskompetenzen stärken – Schule für´s Leben“ holte sich die Schule den Gartenbauverein mit ins Boot. Es wurden durch die Grundschule zwei Hochbeete besorgt, die durch Mitglieder des Vereines an einem geeigneten Ort zusammengebaut wurden. In einer gemeinsamen Aktion der 2. Grundschulkasse und des Vereines wurde die Hochbeete mit Ästen, Häckselgut, Laub und Grünabfällen, Pferdemist und Rohkompost befüllt. Für Feinkompost und Muttererde sorgte die Gemeinde. Am zweiten Aktionstag wurde mit den Kindern Kräuter und Gemüse angesät bzw. eingepflanzt. Die Kinder sind nun verantwortlich für die Pflanzen und können verfolgen wie Pflanzen wachsen und gedeihen. Während der Wachstumsphase kümmern sich die Kinder um ihre Pflanzen in den Hochbeeten. Es macht den Kindern sehr viel Freude den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen, sagt Frau Saller, Klassenleitung der 2. Klasse. Auf diese Weise eignen sich die Kinder Wissen zum Wachstum der Pflanzen an.

Initiiert hat das Projekt das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Weitere Aktionen im Rahmen dieses Projektes folgen noch.

Klasse 3 (3).JPG
Büchereibesuch (Klassen 1, 2 und 3)
28.06.2022

Endlich war es wieder soweit! Nach langer Wartezeit durften in der ersten Woche nach den Pfingstferien die erste, zweite und dritte Klasse der Grundschule die ortsansässige Bücherei besuchen und Bücher ausleihen. Unter fachkundiger Führung der Büchereileiterin Frau Schilcher erkundete jede Klasse für sich die Bücherei im Rathaus Johanniskirchen. Für die erste Klasse war es ein neues Erlebnis. Die SchülerInnen gingen zum ersten Mal im Klassenverband mit Rektorin Frau Barbara Brummer in die Bücherei. Dort lernten sie z.B. wie eine Bücherei aufgebaut ist oder wie man ein Buch ausleiht und machten so den Bücherei-Führerschein. Unter den vielen interessanten Kinderbüchern durfte sich jedes Kind ein Buch aussuchen und ausleihen. Bis zum nächsten Termin ist es nicht mehr weit und schon bald dürfen wieder neue Bücher ausgeliehen werden! Vielen Dank an Frau Schilcher und ihr Team für die nette und kompetente Betreuung!

20220627_105800.jpg
Theater hautnah erleben (GS)
27.06.2022

Nach einer langen Pause konnten die SchülerInnen der Grundschule Johanniskirchen endlich wieder erlebnisorientierten Unterricht erfahren. Dazu machte die gesamte Grundschule einen Ausflug zum Theater Maskara nach Ortenburg. Frieder Kahlert präsentierte den Buben und Mädchen dort das Stück „Der Trommler“. In einzigartiger Weise wurden die Kinder in den Bann des Ein-Mann-Theaters gezogen. Die ausdrucksstarken selbstgefertigten Masken machten es den ZuschauerInnen leicht sich in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzen. Eine kurze Wanderung um das idyllisch gelegene Weiherhaus bei sommerlichen Temperaturen rundete den Ausflug ab.

09448949-7B3A-45CD-AB0F-63AB7163C500_1_201_a.heic
Besuch in der Buchhandlung Rupprecht
(4. Klasse)

24.06.2022
WDB2014_Geschichte_claim_23APRIL.jpeg

Nachdem die Kinder anlässlich des "Welttags des Buches" schon einige Wochen vorher ein kostenloses Exemplar des Buches "Iva, Samo und der geheime Hexensee" erhalten hatten, besuchte die 4. Klasse die Buchhandlung Rupprecht in Pfarrkirchen.

In einem interessanten und sehr kurzweiligen Vortrag brachte ihnen der Buchhändler Daniel Allertseder allerlei über den Buchhandel und Bücher an sich näher. Im Anschluss durften die begeisterten ViertklässlerInnen den Laden erkunden und in den Büchern schmökern. 
 

schwimmen_edited.jpg
Schwimmlehrgang in Eggenfelden (3. Klasse)
23.06.2022

Im Rahmen des Sportunterrichts besuchte die dritte Klasse mit ihrer Klassenlehrerin einen Schwimmlehrgang im Heilpädagogischen Zentrum in Eggenfelden. Der Schwimmunterricht wurde von Sportfachberater Herrn Alois Scheid und Übungsleiterin Frau Brigitte Scheid fachkundig geleitet. In einem intensiven Training erlernten und übten die Schüler und Schülerinnen die Technik des Brustschwimmens, das Tauchen und das Springen ins Wasser. Mit vielfältigen Übungen - wie z.B. Wildwasserschwimmen, Schwimmen mit Kleidung, sicheres Stehen und Gleiten auf einer Art Surfbrett - motivierten Herr und Frau Scheid die Schüler. Alle Kinder machten begeistert mit, sodass dieser Schwimmtag ein voller Erfolg war.

Waldjugendspiele.jpg
Waldjugendspiele in Eggenfelden (3. Klasse)
21.06.2022

Die dritte Klasse der Grundschule Johanniskirchen besuchte am 21.06.2022 mit ihrer Klassenlehrerin die diesjährigen Waldjugendspiele in Eggenfelden, die vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus Pfarrkirchen ausgerichtet wurden. Die Schüler und Schülerinnen wurden von einem Förster betreut, der auf einer über dreistündigen Wanderung durch den Bürgerwald Eggenfelden viel Fachwissen über den Wald vermittelte. An mehreren interessanten Stationen, die über den ganzen Forst verteilt waren, vertieften die Kinder spielerisch ihr Wissen über das Leben im Wald und dessen Nutzen. Besonders aufregend war das plötzliche Erscheinen von Robin Hood, der zusammen mit dem Förster die Kinder immer wieder zum Mitmachen anspornte.

Aktionstag und große Künstler an der
Grund- und Mittelschule Johanniskirchen
 
03.06.2022

Am Tag vor den Pfingstferien war einiges geboten an der Grund- und Mittelschule in Johanniskirchen. In feierlichem Rahmen und unter der Anwesenheit der Ehrengäste Max Maier, 1. Bürgermeister, und Edwin Neuhofer, ehemaliger Schulleiter, wurden die Preisträger des diesjährigen Malwettbewerbs der VR-Bank aus allen Klassen sowie die Quizsieger mit Urkunden und Sachpreisen geehrt.

Unter dem Thema: „Was ist schön?“ sind folgenden Kindern besonders kreative Bilder gelungen: Leopold Voggenreiter und Felia Frey (1. Klasse), Romy Schilcher, Raphael Lichtblau (2. Klasse), Marina Schernhammer, Jonas Wimmer (3. Klasse), Marina Cvijic, Luca Schott (4. Klasse), Melanie Frank, Lara Schnell (9. Klasse).

Beim Quiz glänzen konnten Jennifer Eckert (1. Klasse), Michael Sigl (2. Klasse) und Franziska Bauer (4. Klasse).

Im Anschluss fand auf zwei Ebenen des Schulgebäudes ein Flohmarkt statt. Die Kinder hatten im Vorfeld fleißig gesammelt und Spielsachen, Bücher etc., die sie nicht mehr brauchten von zu Hause mitgebracht und in der Schule weiter verkauft. Eltern, Geschwister und Verwandte waren dazu herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgten der Elternbeirat und die Schüler der 9. Klasse mit Getränken und verschiedenen Leckereien.

Kinder und Besucher konnten auch selbst aktiv werden und sich in verschiedenen Workshops einbringen. In der ersten Klasse wurden Stoffbeutel bedruckt, in der 2. Klasse wurde an einem großen Gemeinschaftsbild gearbeitet und in der 4. Klasse fand ein Boomwhacker-Workshop statt. Außerdem hatte man die Möglichkeit in der Schulbücherei Gesellschaftsspiele zu spielen.

Die Aufführung der Boomwhacker-Gruppe in der Aula beendete schließlich den gelungenen Tag.

Die Einnahmen des Aktionstages kommen bedürftigen geflüchteten ukrainischen Kindern zugute.

Besuch in der Kläranlage (4. Klasse)
12.05.2022
55ab34_1b6c08e8a6c842fa83912210948664b1~mv2.jpg

Am Donnerstag, den 12.05.2022, besuchten wir, die Klasse 4, die neu sanierte Kläranlage in Johanniskirchen. Wir sind zu Fuß von der Grundschule zur Kläranlage gegangen. Hier wollten wir uns in der Praxis ansehen, was wir im Unterricht gelernt hatten. Als erstes begrüßte uns Marcus Froschauer. Anschließend gingen wir zu den Maschinen der Kläranlage. Die erste Maschine war der Rechen, der die groben Schmutzteile vom Abwasser entfernt. Die rausgefischten Sachen kamen durch ein großes Rohr in eine Mülltonne. Dort roch es gar nicht gut. Weiter ging es mit der Führung zu den neu sanierten Becken, in denen das Wasser gespeichert und weiter gereinigt wurde. Nach der mechanischen Reinigung gingen wir zu den Behältern, in denen Mikroorganismen leben und das Wasser saubermachen. Anschließend gingen wir weiter zu einer Maschine, die den Schlamm aus dem Wasser filterte, so dass das Wasser endgültig sauber wurde. Der Schlamm wurde in einem riesigen Silo gespeichert. Nach diesem Arbeitsschritt floss das Wasser in den Bach. Um die Hygiene aufrecht zu erhalten, zeigte uns Herr Froschauer im Labor, wie jede Woche Proben genommen werden.

Es war eine sehr interessante Besichtigung. Vielen Dank an Herrn Froschauer für seine Zeit und den wertvollen Einblick in die aufwändige Abwasserreinigung!

bottom of page