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Auf dem Weg zur Schreibmotorik-Schule

Arbeitstreffen der Schreibmotorikschulen an der Grund- und Mittelschule Mittfels-Haselbach

Auf Einladung der Grund- und Mittelschule Mittfels-Haselbach trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Schulleitungen aller sich aktuell im Zertifizierungsprozess befindlichen Schreibmotorikschulen in Niederbayern zum fachlichen Austausch. Unter den Teilnehmenden befanden sich zudem die  Zertifizierungsberaterinnen, die Schulamtsdirektorin des Landkreises Straubing-Bogen Bianka Luczak sowie Marc Bauer- Oprée als Vertreter der Regierung von Niederbayern.

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Zentrales Thema des Treffens war der „Ist-Stand“ der Schreibmotorikschulen. Anhand von Präsentationen und moderierten Austauschformaten wurde der aktuelle Stand der Implementierung der Schreibmotorik in den Klassenstufen der Grund- und Mittelschulen bilanziert. Ein Schwerpunkt lag auf bereits Erreichtem, identifizierten Herausforderungen sowie den notwendigen Rahmungen für die nächste Phase des Zertifizierungsprozesses.

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Ein weiteres zentrales Anliegen betraf die Unterstützungsmöglichkeiten für die 2. Phase im Zertifizierungsprozess. Hier wurden Struktur- und Fördermaßnahmen vorgestellt, die Lehrkräfte und Schulen bei der weiteren Implementierung der Schreibmotorik unterstützen sollen. Dabei wurden Praxisbeispiele sowie Hinweise zu Ressourcen, Fortbildungen und Netzwerkmöglichkeiten diskutiert.

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Zudem wurden Ideen und Impulse zur Weiterentwicklung der Schreibmotorik gesammelt. In Arbeitsgruppen entstanden Vorschläge zu didaktischen Ansätzen, Coaching-Formaten und Evaluationsinstrumenten, die in künftigen Schuljahren adaptierbar sind. Im Rahmen der Workshops wurden konkrete Übungen und Methoden vorgestellt, die den Schreibprozess der Lernenden weiter stärken sollen.

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Der Nutzen des Treffens liegt in der Stärkung der Zusammenarbeit und im gestützten Austausch zwischen Schulaufsicht, Zertifizierungsberatern und Lehrkräften. Die gemeinsame Reflexion fördert Transparenz, ermöglicht einen reibungslosen Fortgang der Zertifizierungsprozesse und schafft eine solide Grundlage für die Weiterentwicklung der Schreibmotorik in den Niederbayerischen Schulen. Blickt man voraus, so lässt sich eine zunehmende Verankerung der Schreibmotorik in den curricularen Strukturen erwarten, begleitet von weiteren fachöffentlichen Austauschformaten und fortlaufender Qualifizierung der Lehrkräfte.

Tanz-Schnuppertraining der Tanzmäuse in der Grundschule

Einmal mehr bot die Turnhalle der Grundschule ein buntes sportliches Programm mit dem Tanz-Schnuppertraining der „Tanzmäuse“ an.

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Alle vier Klassen nahmen teil und erhielten fachmännische Anleitung von Regina Reichl, die die „Tanzmäuse“-Gruppe leitet. Das Programm bot eine Vielfalt altersgerechter Tänze, die durch eigene Choreografieteile der Kinder ergänzt wurden.

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Zu Beginn gab es ein motorisch gut aufbereitetes Aufwärmprogramm: Lockerungs- und gezielte Dehnübungen sowie koordinative Aufgaben, die den Körper sanft auf die bevorstehenden Bewegungen vorbereiteten. Danach folgten verschiedene Tänze, abgestimmt auf das jeweilige Alter: von einfachen Schrittfolgen für die Jüngeren bis zu rhythmischeren Sequenzen für die Älteren. Einige Klassen präsentierten kurze eigenständige Choreographien, die Kreativität und Teamarbeit zeigten. Mancher Schüler überraschte dabei mit soliden Grundkenntnissen – besonders sehenswert war das Schuhplatteln, das mit präzisen Bewegungen und klarem Rhythmus überzeugte.

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Der Bogen spannte sich zudem zur Schreibmotorik: Beim Üben der einzelnen Schritte wurden Bewegungsabläufe bildhaft und mit kurzen Erläuterungen begleitet, was die Gedächtnisleistung stärkte. Die tänzerische Schulung förderte so auch die Vorläuferfähigkeiten wie Fein- und Grobmotorik, Rhythmusgefühl, Orientierung im Raum sowie die Konzentration – wichtige Bausteine für spätere Schreib- und Schreibmotorik-Entwicklungen.

Karatetag an unserer Grundschule:
Bewegung, Freude und Lernfortschritt

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Am Karatetag hatten die Klassen 1 bis 4 die Gelegenheit, eine aufregende Sportart kennenzulernen, die Freude an Bewegung in den Vordergrund stellt. Gemeinsam mit dem ortsansässigen Verein erlebten die Schülerinnen und Schüler spannende Übungen, die Körperwahrnehmung, Koordination und Rhythmus schulen. Unter der Anleitung des erfahrenen Trainers Guido Kratzer lernten die Kinder verschiedene Grundtechniken und Haltungsformen. Ganz nebenbei förderten einfache Partnerübungen Fairness, Konzentration und Teamgeist.

Besondere Fähigkeiten und Kompetenzen, die Karate stärkt, umfassen Beweglichkeit, Gleichgewicht, Reaktionsfähigkeit und Bewegungskoordination. Durch klare Abläufe, Geduld und wiederholendes Üben entwickeln die Kinder Selbstvertrauen, Selbstbeherrschung und Resilienz – zentrale Bausteine für erfolgreiches Lernen in der Schule.

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Ein wichtiger Aspekt des Karate ist die Verbindung zu Lernprozessen außerhalb des Sportunterrichts. Die Schule beobachtet einen positiven Zusammenhang zwischen den Vorläuferfähigkeiten zur Schreibmotorik und den beim Karate trainierten Fein- und Grobmotorikfähigkeiten. Durch präzise Körperkontrolle, Hand-Auge-Koordination und fokussierte Übung gewinnen unsere Kinder eine solide Grundlage für das Lesen und Schreiben, was sich positiv auf das Schriftbild und den Schreibfluss auswirken kann.

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Wir danken dem Guido Kratzer vom Karateverein Johanniskirchen für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf viele weitere bewegte Lernmomente.

Zertifizierung zur Schreibmotorikschule 
Workshop Teil 2

Im Rahmen der Zertifizierung zur Schreibmotorikschule fand der zweite Workshop für die Lehrkräfte der Grundschule Johanniskirchen statt. Geleitet wurde die Fortbildung von Frau Detto und Frau Theiß, begleitet von Schulhund Otto.

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Im Mittelpunkt standen der Austausch über erste Erfahrungen im Unterricht sowie die Reflexion, wie schreibmotorische Inhalte bereits umgesetzt wurden. Gemeinsam wurden Ideen weiterentwickelt und Strategien erarbeitet, um mit Kindern gezielt über ihre Schrift zu sprechen – mit dem Ziel, die Leserlichkeit und Schreibfreude zu fördern.

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Die Lehrkräfte erprobten selbst verschiedene Übungen, um ein besseres Verständnis für die Wirkung der Methoden zu gewinnen.

 

Ein weiterer Workshop folgt im neuen Schuljahr. Dieser wird der Vertiefung zentraler Inhalte dienen und weitere konkrete Anregungen für die Unterrichtspraxis bieten.

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Tag der Handschrift

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Unsere Schreibmotorikstraße

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Material zur Übung der Feinmotorik und zur Stärkung der Finger- und Handmuskulatur

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